Literatur für Kinder, Jugendliche und Erwachsene 

Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.” — Jorge Louis Borges

Jedes Jahr im November veranstaltet der Kulturverein Modern Studio Freising e.V. einen “Literarischen Herbst”. Mit Autorenlesungen an allen Schularten wollen wir Kinder und Jugendliche neugierig machen auf gute, wichtige und spannende Geschichten, die sie emotional berühren, zu kritischem Nachfragen, zu eigenen Gedanken und Ideen anregen und vor allem: einen anhaltenden Lesehunger entfachen und das Lesen zum täglichen Bedürfnis werden lassen.

Mir ist sowieso ein Rätsel, warum Bücher nicht zu den Grundnahrungsmitteln gehören”, meint Tanja Graf, die Leiterin des Literaturhauses in München. Auch wir sind überzeugt, dass das Lesen in der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern in vielerlei Hinsicht eine nicht zu ersetzende Rolle spielt, nicht zuletzt auch als analoger Ausgleich zum zunehmend digitalisierten Unterricht.

Unsere den Literarischen Herbst begleitende Bilderbuchausstellung öffnet für die Kleinen die Tür in die paradiesische Welt der Bilder und Bücher.

In Zusammenarbeit mit “Bücher Pustet”, dem Europäischen Künstlerhaus Schafhof, der Stadtbibliothek und der Volkshochschule Freising stehen auch öffentliche Lesungen oder Vorträge auf dem Programm. Die Veranstaltungsreihe wird von einem umfangreichen Programmheft begleitet.